Der Erfinder

Die Monroe-Methode – auch bekannt als Hemi-Sync Methode – ist benannt nach ihrem Erfinder Robert A. Monroe (1915-1995). Robert (Bob) Monroe war ein erfolgreicher Geschäftsmann von der amerikanischen Ostküste. Er machte eine fulminante Karriere als Autor von Hörspielen für das Radio. Er gründete eigene Radiostationen und kauft bestehende auf. In seiner Freizeit war er begeisterter Segelflugpilot.

Im Alter von 43 Jahren fand er sich eines Nachts an der Decke seines Schlafzimmers schwebend. Er schaute hinunter auf sein Bett und sah seine Frau schlafend neben einem Mann im Bett. Genauer hinschauend erkannte er seinen eigenen, friedlich schlafenden Körper im Bett unter sich liegen. Geschockt und voller Angst dass er gestorben sei ruderte er wild mit den Armen um in seinen Körper zurückzukehren.

In dieser Nacht im Jahr 1958 machte Bob Monroe seine erste, bewusste ausserkörperliche Erfahrung (AKE). Nachdem ihm seine Ärzte bestätigten, dass er psychisch gesund sei, begann er die wiederkehrenden AKEs systematisch zu erforschen. 

13 Jahre später, 1971 publizierte er seine Erfahrungen im Buch „Journeys out of Body“. Aufgrund überwältigender Rückmeldungen auf sein erstes Buch baute er sein eigenes Forschungslabor um herauszufinden wie AKEs gezielt provoziert werden können. Er nannte es „The Monroe Institute of Applied Science“. Versuche mit binauralen Beats führten zur Entdeckung der Ganz-Hirn-Stimulation und der Frequenz-Folge-Reaktion (FFR). Seine Erkenntnisse hat Bob Monroe 1975 unter dem Namen Hemi-Sync© patentieren lassen.

Bob Monroe (1915-1995)

"The greatest illusion is that mankind has limitations"
"Die größte Illusion ist, dass die Menschheit Grenzen hat."

Kai Sui Fung, ein 91-jähriger Leiter eines zen-buddhistischen Tempels in British Columbia, berichtete dem Wall Street Journal, dass die Tontechnik vom Monroe Institut in einer Woche Meditationszustände herbeigeführt habe, für deren Erreichen er 30 Jahre sitzende Praxis benötigte.